Obedience

 

 

Cheyenne obi

DSC08222

 

 

Obedience nach den ASCA Regeln

Obedience ist eine Prüfungsform im Hundesport, bei der ein Hund freudig mit seinem Teamgefährten Mensch verschiedene Übungen meistert und ein kontrolliertes Verhalten in unterschiedlichen Situationen zeigt. Eine weitere große Herausforderung ist die Distanzarbeit, bei der der Hund auch mit einem Abstand zum Hundeführer bereitwillig gehorcht.

Doch Obedience ist viel mehr als stupide Unterordnung. Für mich persönlich besteht der Reiz darin, meinem Hund eine perfekte Körperbeherrschung anzutrainieren, damit er die Übungen genau und vor allem freudig und für seine Verhältnisse schnell absolviert.

 

 

Kopie von obi 11.04.2010 017

obi 11.04.2010 013

 

 

obi4

obi5

 

 

Jedoch gestaltet sich Obedience wesentlich vielseitiger als die "gewöhnlichen" Gehorsamkeitsübungen, die wir von den meisten Hundeplätzen kennen. Zu den bekannten Bestandteilen wie Bei-Fuß-Gehen, Sitz, Platz aus der Bewegung, Bleib, Abrufen usw., die Bestandteil einer Begleithundeprüfung sind, kommen noch folgende interessante Elemente hinzu:

 

 

 Apportieren/ auch Metall

 Positionswechsel auf Distanz

 Sitz, Platz, Steh

 Wesensfestigkeit, vor allem gegenüber anderen Hunden

 Körperhaltung, Mensch wie auch Hund

uvm.

DSC05165

 

 

DSC05161


DSC05167

Beim Obedience geht es vor allem um Präzision, Harmonie, Eleganz und eine fließende Vorführung der einzelnen Übungen, wobei man hierzu noch erwähnen sollte, dass Obedience für Hunde aller Rassen, sowie Mischlinge geeignet ist, unabhängig von Größe und Alter.

 Bei der Bewertung der einzelnen Übungen wird vom Richter auch darauf geachtet, ob ein arbeitseifriger Border Collie oder eher ein etwas gemütlicher Berner-Sennenhund diese ausführt.

Preise könne Sie unter Trainingsstunden in der Tabelle einsehen.

 

 

obi6

mel und Kaya

 

 

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich an Magda Gilles Tel: 0261/97388050, gerne können wir Einzelheiten persönlich klären.

 

zurueck